Info Fahrertag

Der Fahrertag

Deutschlands erster Tag nur für Euch!

Warum Fahrertag?

  • Austausch der Fahrer in entspannter Atmosphäre
  • Wir wollen den Beruf wieder ehrenwürdig machen
  • Anerkennung des Berufsbildes im sozialen Umfeld
  • Offene Fragen werden geklärt
  • Informationen für Quereinsteiger und Neulinge
  • Informationen von über das Berufsbild für Dritte

Was ist der Fahrertag?

Zu diesem Tag laden wir alle langjährigen Berufskraftfahrer, Neulinge, Quereinsteiger, Interessierte, Neugierige und Begeisterte ein.

Für jetzige Berufskraftfahrer ist es ein Tag in lockerer Atmosphäre, bei dem man sich mit anderen Kollegen gemütlich unterhalten und austauschen kann.

Für alle Anderen ist es die Gelegenheit einen Blick in die Transportwelt zu werfen und zu verstehen, was Berufskraftfahrer täglich leisten und was ohne sie passieren würde.

Das Hauptziel ist es das Image der Branche zu verbessern und den Ruf der Berufskraftfahrer wieder aufzuwerten. Denn nur wenn der Job des Berufskraftfahrers wieder attraktiv wird und Leute bereit sind den Beruf auszuüben, können wir so weiterleben, wie wir es heutzutage gewohnt sind.

Wir möchten dazu den Anfang machen und hoffen, dass wir etwas bewegen können.

Damit keine Fragen offen bleiben haben wir Partner mit verschiedenen Themenbereiche zu uns eingeladen.

  • Gesundheit
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Reifen
  • technischen Fragen zur Zugmaschine, Erneuerungen und Co.
  • Ausbildung & Weiterbildung

Wie Ihr seht, haben wir für Jeden etwas dabei.

Für Verpflegung stehen 2 regionale Food Trucks

  • Damn Burger aus Kirchheim/Teck
  • Schwäbischer Foodbomber aus Eislingen/Fils

und ein Getränkestand zur Verfügung

Also kommt rum und genießt Euren Tag bei uns.

 

Fahrermangel-Warum?

Es gibt sie noch – passionierte Berufskraftfahrer, die ihren Job wirklich gern machen. Aber es werden immer weniger. Woran liegt das?


  • Zu geringe Löhne
  • Schlechtes Image
  • Schlechte Arbeitsbedingungen ( Parkplatzsituation
  • Hohe Kosten und anspruchsvolle Ausbildung/Erwerb des Führerscheins
  • Hohe Weiterbildungskosten, die Pflicht sind ( Schlüsselzahl 95 )
  • Zeitdruck
  • Schlechter Umgang mit Fahrer an Verladerampen
  • Miserable Parkplatzsituation

Diese Liste kann man endlos weiterführen.

Manche Punkte können wir nicht ändern. Andere Punkte hingegen liegen auch in der Hand des Spediteurs und können für Berufskraftfahrer angenehmer gestaltet werden.

Allen Lieferempfängern sollte bewusst sein, dass Warentransporte immer noch von Menschen durchgeführt werden und dass Logistik und Transportdienstleistungen „nicht zum Spottpreis“ gekauft werden können.


UMDENKEN IST ANGESAGT UND WIR MACHEN DEN ANFANG

Vielleicht gelingt es mit einem modernen Image und nachhaltigem Umdenken dem Image des Berufskraftfahrers wieder neuen Glanz zu verleihen. Wir sind auf alle Fälle dazu bereit.

Der Organisator

Die Thorsten Diem Spedition GmbH wurde im Jahr 2004 mit damals 4 Sattelzügen und 6 Mitarbeitern gegründet. Heute, nach 14 jähriger Tätigkeit, setzt das Unternehmen bereits 60 Zugmaschinen und 90 Auflieger ein.

Es werden 80 Mitarbeiter beschäftig. Damit gehört die Spedition Diem bereits zu den 2%  der größten Speditionsunternehmen Deutschlands (bezogen auf Fahrzeuganteil) und ist schon nach kurzer Unternehmenstätigkeit in mittelständischer Unternehmensgröße fest am Markt verankert.

Die Spedition Diem steht für eine hohe Leistungsfähigkeit, Flexibiltät, Zuverlässigkeit und Qualität durch den umfangreichen, eigenen Fuhrpark und enormes Engagement aller Mitarbeiter in der Unterstützung unserer Kunden bei Ihren logistischen Prozessen. Diese Punkte haben die allerhöchste Priorität im Unternehmen und sind unsere Grundlage für zufriedene Kunden.

Weitere Informationen unter: www.diem-spedition.de


Partner

Du interessierst dich für deine Karriere bei DIEM?

Was wir bieten:

Verdienst: du bekommst: pünktliche Lohnzahlung, gesetzl. Spesen, Vergütungen für Mehrarbeit, Betriebszugehörigkeit wird belohnt, VWL

Work life balance. Wir versuchen alles, dass du Berufs-und Privatleben unter einen Hut bekommst.

Zufriedenheit: Wir bieten in allen Bereichen faire Arbeitsbedingungen, damit du dich bei uns wohlfühlst. Denn nur wenn du zufrieden bist hilfst du uns weiter.

Sofa: damit du dich bei uns aufgehoben und beheimatet fühlst bieten wir dir auch bei privaten Problem und Angelegenheiten unsere Hilfe an. Bei Problemen am Fahrzeug haben wir Werkstätten in unmittelbarer Nähe

Schulungen: Du kannst alle benötigten Schulungen bei uns intern durchführen. Völlig kostenlos.

 

Anforderungen an dich:

Führerscheinklasse CE: Du benötigst einen Führerschein der Klasse CE mit Eintragung der Schlüsselzahl „95“

Sattelzug: du solltest parktischerweise mindestens ein Jahr Erfahrung auf einem Sattelzug haben. Das Umsatteln sollte bei dir auch in Fleisch und Blut übergangen sein, genauso wie das Fahren.

Vacation: Du solltest idealerweise Freude an dem Beruf haben und Kontaktfreudig sein.

Zuverlässigkeit: Deine innere Uhr und Einstellung sollte genau so ticken wie unsere, d.h. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit soll kein Fremdwort sein.

Motivation: der innere Schweinehund darf kein Hindernis bei der Arbeit sein. Wir sind motiviert und suchen Gleichgesinnte.

HIER GEHT ES ZU UNSEREN JOBS!